Keine Nachrichten vorhanden.

Das Lied der Deutschen
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Helgoland 26. August 1841

 

Das "Lied der Deutschen" wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf der Insel Helgoland am 26. August 1841 geschrieben. Der "Deutsche Bund" bestand zu dieser Zeit aus 39 souveränen Staaten von unterschiedlicher Größe und politischer Bedeutung. Diese politische Landschaft war das Motiv für Hoffmann von Fallersleben, durch die Strophen des "Deutschlandliedes" die Sehnsucht seiner Landsleute nach politischer Einheit in Freiheit auszudrücken.
In der zweiten Strophe griff Hoffmann von Fallersleben Motive aus einem Lied des mittelalterlichen Dichters und Sängers Walther von der Vogelweide auf. In der dritten Strophe wurde schließlich die Forderung nach bürgerlichen Rechten, Freiheit und Gleichheit für jeden Deutschen in einem geeinigten Deutschland erhoben.
 
 
 
 

Häufig gestellte Fragen

Was ist denn nun eigentlich die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland?

Bis 1990 waren alle drei Strophen des Liedes der Deutschen die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland. Bei staatlichen Anlässen wurde jedoch nur die dritte Strophe gesungen. Seit der Wiedervereinigung ist lediglich die dritte Strophe die Nationalhymne.

Sind die ersten beiden Strophen des Liedes nicht verboten?

Nein.

Warum sind die ersten beiden Strophen des Liedes umstritten?

Umstritten ist im Grunde nur die erste Strophe: Sie wurde im »Dritten Reich« dem Horst-Wessel-Lied vorangestellt und damit im Sinne nationalsozialistischen Expansionsdenkens umgedeutet. Nur das ansummen des Horst-Wessel-Lied ist bereits strafbar.
Quelle: http://www.zeit.de/2006/28/Stimmt-s_P-28
 
Der Vollständigkeit halber sind alle drei Strophen wiedergegeben.
 
 
Deutschland, Deutschland über alles,Über alles in der Welt, wenn es stets zum Schutz und Trutze Brüderlich zusammenhält. Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt - Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!
 
Deutsche Frauen, deutsche Treue,deutscher Wein und deutscher Sang, sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang. Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang - Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang.
 
Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland! Danach laßt uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand! Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand - Blüh im Glanze dieses Glückes, Blühe, deutsches Vaterland, Blühe, deutsches Vaterland.
 


Zum anhören des Liedes bitte unten klicken




 
 
Now playing: -
  1. Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland -
created by bonzo
Powered by Floss-Media

Copyright © Krieger- und Soldatenverein 1885 Waidhaus
Alle Rechte vorbehalten.